Persönlich und ehrlich spielen
Der Workshop: „Persönlich und ehrlich spielen“ am 25. Mai richtet sich an alle, die sich gerne tiefgehender mit dem Metier Schauspiel auseinandersetzen möchten. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der Meisner-Technik, die darauf abzielt, die Darstellerinnen und Darsteller so instinktiv und authentisch wie möglich mit ihrem Umfeld ins Spiel kommen zu lassen. Der Grundgedanke von Meisner ist, sich gegenseitig Impulse zu geben und mit dem Blick immer beim Partner zu bleiben. Es wird erlernt, miteinander wirklich zu spielen, indem ganz spontan und aktiv auf die Situation des Moments reagiert wird. Dafür muss man zuerst das Zuhören erlernen und den Mut aufbringen, auf die Emotionen der anderen intuitiv zu reagieren. Der Text erfährt so eine emotionale Prägung und wird pur und wahrhaftig.
Das direkte Spiel mit dem Partner / der Partnerin steht bei dieser Technik immer im Vordergrund und es entstehen so ehrliche und glaubhafte Dialoge und Szenen. In der zweiten Hälfte des Workshops können alle, die Interesse haben, einen Monolog mitbringen und an diesem gemeinsam, im geschützten Rahmen, arbeiten. Dies ist optional – jeder und jede kann mitmachen, auch ohne Monolog und ist herzlich willkommen.
Hier findet Ihr alle Infos:
- Do, 25.05.2023, von 16 – 21 Uhr
- Teilnahmegebühr: 7 €
- Zielgruppe: 14 bis 26-Jährige haben Vorrang (unter 14-Jährige und über 26-Jährige können sich auf die Warteliste setzen lassen)
- Anmeldung bis 24.05.23: jungekultur@regensburg.de
- W1 – Zentrum für junge Kultur – Theatersaal (3. OG – leider nicht barrierefrei)
- Veranstalter: W1 – Zentrum für junge Kultur
- Fotografie: Darek Gontarski
Weitere Infos unter https://www.regensburg.de/w1/kalender/266820/545338/persoenlich-und-ehrlich-spielen-ein-schauspiel-workshop-mit-flora-pulina.html