Von der langen Reise …

Von der langen Reise auf einer heute überhaupt nicht mehr weiten Strecke

Uraufführung – Schauspiel Essen
Bühnentext für fünf Frauen von Henriette Dushe
Siegerstück der 3. Essener Autorentage “Stück auf!” 2014

Ohne Verheißung wandert keiner aus. Am Anfang ist alles geprägt vom Aufbruchswillen des Vaters. Für sich und seine Familie erträumt er ein anderes besseres Leben, akribisch fertigt er Listen des umzuziehenden Hab und Guts an, räumt stumme Zweifel aus dem Weg und macht die Kinder stark gegen die Schikanen der Staatsgetreuen. Eine Zugfahrt ohne Rückfahrschein aus der DDR, aus „Dunkeldeutschland“ in die bunte BRD steht bevor. “Auf freiem Feld, in den Furchen eines abgeernteten gelb-struppigen Ackers unter mal mehr oder weniger schnell ziehenden Wolken” erinnern sich die Mutter und ihre vier Töchter. Ihre Sätze türmen sie um sich wie gestapeltes Gepäck, das immer neu sortiert, trotzdem immer gleich schwer wiegt.
Sie erinnern den Mann in Grau, das “Scheiß-Gärtchen” des Großvaters, die Waschbeckennische im Klassenzimmer für Störenfriede, die Brechanfälle der Einen, den taubengrauen Bahnhof und schießlich die traumatische Fahrt ins gelobte Land, auf der der Vater das restliche Geld aus dem Zugfenster wirft, von den Grenzbeamten alle Sachen zerwühlt werden – schlussendlich die ernüchternde Ankunft im niedersächsischen Provinzstädtchen. Eine Ankunft, die dem, der sie am meisten wünschte, nie gelingen wird. Zum Leidwesen der anderen tritt der Vater fortan die Flucht in sein Inneres an.
Zurück bleibt eine melancholische Schicksalsgemeinschaft.

Zur Autorin:
Henriette Dushe wurde in Halle/Saale geboren. Nach langjähriger Tätigkeit als Erzieherin und Theaterpädagogin studierte sie zunächst Kulturarbeit in Potsdam und anschließend Szenisches Schreiben an der uniT Graz. Von 2002 bis 2011 arbeitete sie als Dramaturgin und Autorin beim freien Autoren- und Schauspielkollektiv unitedOFFproductions (Braunschweig/Berlin). Henriette Dushe wurde bereits mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet.

Inszenierung: Ivna Žic
Bühne und Video: Martina Mahlknecht
Kostüme: Sophie Reble
Komposition und Musikalische Leitung: Johannes Kühn
Dramaturgie: Vera Ring
Fotos: Birgit Hupfeld & Diana Küster

Mutter: Ines Krug
Eine: Julia Goldberg
Eine: Flora Pulina
Eine: Stephanie Schönfeld
Eine: Silvia Weiskopf

Uraufführung / Premiere: 14. Juni 2015
Grillo-Theater – Schauspiel Essen

Flora Pulina "Von der langen Reise ..." Video

Nach dem Klick auf das Video findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.